Hyggelige Dänen – Warum Hygge einfach glücklich macht


Hyggelige Dänen – Warum Hygge einfach glücklich macht

„Gemütlichkeit der Seele“, „Kakao bei Kerzenschein“ oder „Abwesenheit von Störfaktoren“ – Hygge hat viele Bedeutungen. In keinem anderen Land wird das skandinavische Lebensgefühl so zelebriert wie in Dänemark. Kein Wunder, dass hyggelige Dänen zu einer der glücklichsten Nationen der Welt gehören.

 Was bedeutet Hygge?

Hygge ist mehr als nur ein Wort – es beschreibt eben dieses ungreifbare Lebensgefühl der hyggeligen Dänen. Doch eine deutsche Übersetzung, die der Bedeutung von Hygge gerecht wird, gibt es nicht. Häufig wird das Wort daher einfach mit „Gemütlichkeit“ oder „Wohlbefinden“ übersetzt. Doch Hygge ist so viel mehr als das: Es beschreibt das Gefühl, das uns an einem stürmischen Herbsttag überkommt, wenn wir in eine kuschelige Decke gewickelt auf dem Sofa sitzen, Tee trinken und es uns im Kerzenschein mit unserer Familie oder Freunden gemütlich machen. Oder das Gefühl, wenn wir uns nach einer Wanderung durch den glitzernden Schnee am knisternden Kamin wieder aufwärmen, einen Kakao oder Glühwein trinken und endlich den spannenden Krimi zu Ende lesen, den wir seit Tagen nicht mehr weglegen können. Kerzenschein, Kaminfeuer, weiche Decken – ohne Gemütlichkeit kann es erst gar nicht hyggelig werden. Wenn dann auch noch vertraute Menschen, gesellige Gespräche und nicht der leiseste Gedanke an Termine und anderen Druck hinzukommen, erst dann ist Hygge perfekt.

Warum leben Dänen hyggelig?

Es ist kein Zufall, dass sich das hyggelige Lebensgefühl gerade in Dänemark so stark entwickelt hat. Von Oktober bis März herrscht Dunkelheit, nur wenige Stunden kommt die Sonne in dieser Zeit zu Besuch. Hygge ist die dänische Antwort auf lange, kalte und regnerische Wintermonate. Nicht umsonst sind die Dänen die europäischen Spitzenreiter im Kerzenanzünden: In einem Drittel der dänischen Haushalte brennen mehr als acht Kerzen gleichzeitig. Hygge garantiert. Doch nicht nur im Herbst und im Winter zelebrieren die Dänen Hygge. Auch die warmen Monate bieten einige hyggelige Aktivitäten – schließlich geht es bei Hygge nicht nur um Gemütlichkeit, sondern auch um Gemeinschaft, Sorglosigkeit und Sicherheit. Endlose Strände, duftende Wiesen und gesellige Grillabende machen auch den Sommer in Dänemark extra hyggelig.

Wie kann ich mehr Hygge leben?

Selbstverständlich kann man sich Hygge auch außerhalb von Dänemark nach Hause holen. Bei Hygge geht es viel um Genuss, den man mit Freunden und Familie teilt. Als erstes fällt den Meisten da natürlich Essen ein. Doch auch in den eigenen vier Wänden lässt sich Hygge ganz einfach umsetzen. Um das wohlige Gefühl weiterzugeben, gibt es sogar jede Menge hyggelige Geschenkideen zu allen möglichen Anlässen.

Wo kann ich Hygge Essen gehen?

Wer beim Essengehen nach dem ultimativen Hygge-Faktor sucht, sollte sich am besten nach Restaurants und Cafés mit Kaminfeuer, flauschigen Sitzkissen und gedimmtem Licht umsehen. Mahlzeiten, die an einen glücklichen Moment in der Kindheit erinnern oder in Anlehnung an alte Familienrezepte zubereitet wurden, sorgen für Vertrautheit und ein hyggeliges Beisammensein mit den Leuten, die die gleichen Erinnerungen teilen. Natürlich darf die Nachspeise auf keinen Fall fehlen. Halte für das echt hyggelige Dänemark-Feeling nach Zimtschnecken und heißer Schokolade Ausschau! Eine Sammlung an Hygge Cafés und Restaurants in Deutschland haben wir in diesem Artikel für dich zusammengestellt.

Hygge wohnen: Wie mache ich meine Wohnung hyggelig?

Die Dänen wissen, wie man Hygge ins Wohnzimmer bringt: Ihr Stil ist clean, minimalistisch und doch naturverbunden. Tatsächlich spielt das eigene Zuhause für ein Gefühl von Hygge eine entscheidende Rolle für die meisten Dänen. Durch die vielen kalten Tage und die hohen Restaurantpreise bevorzugen sie es, es sich zu Hause hyggelig zu machen. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Möbelklassiker aus der Feder dänischer Designer stammen. Um auch in deinem Zuhause Hygge erleben zu können, braucht es nur wenige Dinge.

Hygge Style Zuhause – So gelingt’s

Das wichtigste ist wohl eine kuschelige Ecke, in der man es sich an regnerischen Tagen so richtig gemütlich machen kann. Das können ein paar Kissen auf dem Teppich sein, ein Sessel, der unter einem Fenster steht oder sogar ein breites Fensterbrett, welches mit Decken und Kissen zum Verweilen einlädt.
Bei der Auswahl der Möbel solltest du zum Hygge Wohnen auf Holz setzen. Holz weckt das Gefühl, von Natur umgeben zu sein und versprüht viel mehr Wärme als Möbel aus Kunststoff, Glas oder Edelstahl. Auch Dekoartikel sollten bevorzugt aus Naturmaterialen gefertigt sein. Dinge, die man in der Natur findet, beispielsweise Kastanien, Blätter oder Äste, eignen sich zudem hervorragend für Hygge Dekoration.
Die Bedeutung von Kerzen für Hygge wurde oben schon erwähnt. Tatsächlich ist das der schnellste Weg, seiner Wohnung einen Hauch von Hygge zu verleihen. Wer das Glück hat, einen Kamin zu besitzen, sollte diesen unbedingt nutzen – vor knisterndem Feuer lässt es sich im Winter am besten aushalten. Hygge Wohnen ist gar nicht so schwer. In Hygge Magazinen oder Hygge Blogs kannst du dich über die aktuellen Hygge Wohntrends informieren.

Was sind die schönsten Hygge Geschenke?

Hygge will geteilt werden. Was ist also naheliegender, als Freunden und Familie Hygge Geschenke zu machen? Ob Geschenke zum Geburtstag, Vatertag oder einfach so: Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Hygge in das Leben deiner Liebsten zu bringen.

  1. Ob Strick oder Stoff: Selbstgemachte Geschenke kommen immer gut an

Besonders selbstgemachte Hygge Geschenke spiegeln das dänische Lebensgefühl wider. Du kannst Stricken, Häkeln oder Nähen? Über kuschelige Kissenbezüge und Decken freut sich jeder. Selbstgestrickte Mützen, Handschuhe und Schals aus Wolle sind das perfekte Geschenk zu Weihnachten.

  1. Für jeden das passende dabei: Bücher verschenken

Für Menschen, die gerne in einem guten Buch im Sofa versinken, kann ein skandinavischer Krimi die passende Ergänzung zum hyggeligen Abend sein. Du hast eine Tante, die sich für Reisen interessiert? Wie wäre es mit einem Bildband mit den schönsten Reisezielen? Dein Vater probiert leidenschaftlich gern neue Rezepte aus? Ein Kochbuch mit Hygge Rezepten ist genau das Richtige für ihn. Bücher sind nicht nur spannend, informativ oder lustig. Sie laden auch zum Träumen und Verweilen ein und sorgen auch im Regal für eine Hygge Wohnatmosphäre.

  1. Das klassische Geschenk zur Hochzeit: Keramik im dänischen Design

Gerade zu Hochzeiten sind Geschirrsets und andere Keramikgegenstände ein beliebtes Geschenk. Keramik im minimalistischen dänischen Design liegt zudem im Trend: Ob Teekanne, Vase oder Kaffeetasse – die ruhigen Farben und zeitlosen Formen werden dem Brautpaar noch lange Freude – und Hygge – bereiten.

  1. Geschenke für Kinder: Spiele für gesellige Stunden

Gerade für Kinder sind Spiele ein tolles Geschenk. Da es bei Hygge viel um Geselligkeit geht, sind klassische Brettspiele gegenüber Videospielen zu bevorzugen. Eine schicke, minimalistische Edition aus Holz macht traditionelle Brettspiele modern und hyggelig. Ein echtes Hygge Geschenk für die ganze Familie.

Es gibt 1 Kommentar

Add yours